Galerie – Gefühle sind zum Verschwenden da!

Kunst darf Spaß machen, selbst wenn sie gut ist. Diesem Motto folgend, leben wir Gefühle auf der Leinwand aus. Auch du kannst deinen Gefühlen Platz schaffen und eine Ecke oder Wand deines Wohnzimmers mit Lebensfreude und Gefühlsausdruck füllen. Lust bekommen? Dann besuch uns!

 

Hartmut Lohmann

Sinn und Sinnlichkeit sind für mich eins – wir fühlen die Welt weit mehr, als wir sie objektiv wahrnehmen. Und unsere Gefühle entscheiden auch darüber, wie wir wahrnehmen und was. Wir können sprichwörtlich »blind« sein vor Wut, taub vor Trauer und von Angst wie gelähmt, aber auch beflügelt vor Freude, von Liebe entflammt und entzückt…

Meine Porträts wollen diesen Vorhang der Sinne öffnen, als würden wir hinter die Spiegel treten, erkennen wir uns selbst von der anderen Seite. Die Schönheit der Seele ist uns oftmals so fremd geworden, dass sie wie eine Lüge klingt, wenn wir davon hören. Die Innenwelt eines glücklichen Menschen sieht einfach bezaubernd aus. Sie zu malen, und uns alle daran zu erinnern, wie schön wir im Innersten sind, das ist mein Wunsch und mein Ziel.

Die Porträts lassen ganz neue Perspektiven und Wahrnehmungen zu. Der Betrachter wird hineingezogen in eine Welt der vergessenen Sinne und geträumten Sinnlichkeiten: eine feinstoffliche Wahrnehmung, uns allen aus der Kindheit vertraut, als wir dem Leben und dem Kosmos noch vertraut haben.

Kunst als sinnliche Wertanlage

Die Gemälde von Hartmut Lohmann entstammen 17 Jahren kreativen Schaffens. Schon früh fühlte er die Impulse, seiner Wahrnehmung und Fantasie Ausdruck zu verliehen. Er tut das noch heute, in Öl- und Acrylfarben, in Kohlezeichnungen und Aquarellen. Neben dem rein ästhetischen Grund ein solches Werk zu erstehen, bietet sich durch den wachsende Ruhm von Hartmut Lohmann ein weiterer an: Die Kunst als Wertanlage.

Ironie der Endzeit (2014-heute)

Die großformatigen Gemälde stellen ironische Kommentare zur Gegenwart dar. Mitten im Seerosenteich laufen Öl- und Giftfässer aus. Wie von Monet selbst gemalt, tötet der Müll die Fische, die schön, wie Seerosen glänzend an der Oberfläche schwimmen. In einem anderen Gemälde liegt die Costa Concordia auf der Seite, was Touristen nicht davon abhält ihre Schirme und Badetücher auf dem halb versunkenen Schiff auszubreiten. In einem der Bilder laufen Pinguine nach der Klimakatastrophe durch den eisverwehten Time Square in New York. In diesen Bildern ist die schlimmste Katastrophe Alltag geworden, mit der sich alle arrangieren. Die ironische Endzeitstimmung, die witzige Gelassenheit im Anblick der Atomkatastrophe, lässt schmunzelnd innehalten.

Fragen oder neuen Mietservice nutzen?


Rufen Sie uns an
0234-41493054
oder
0157 34486517
oder
0157 35319627
info@chi-heilung.de